Umleitungsgespräche und die Stasi privat

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz mit einer Auswahl an Bucherscheinungen zum Mauerfalljubiläum
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2014
Umleitungsgespräche und die Stasi privat

Illustration: Otto für der Freitag

Da sind die Wohlflüsterer, die sagen, es sei doch gut so, dass zwar noch nicht alles, aber das Allermeiste gut so sei. Und da sind die Triumphalen; die östlichen, die dem Kapitalismus vorwerfen, er habe das, was sie sich von ihm an Unglück versprachen, nicht gehalten; und die westlichen, die jetzt tapfer die DDR bekämpfen, an der sie vor 1989 gar kein Interesse hatten. Aber was sagt eigentlich Christoph Hein dazu? „Wir haben in einem Land gelebt, das wir erst jetzt kennenlernen.“ Da sind nämlich noch ein paar andere Blicke. Rückblicke, nicht nur von Christoph oder Jakob Hein, der in einer DDR-Duschkabine auf Zeitreise geht, sondern auch von solchen, die 1989 gerade dabei waren, das Alphabet zu malträtieren: in Welche Mauer eigentlich? Texte zu