Vatermörder

Six-Pack Lieux de mémoire, Erinnerungsorte erlauben uns, eine Vergangenheit im Gedächtnis zu behalten. Erinnerungsorte müssen daher nicht nur Räume und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lieux de mémoire, Erinnerungsorte erlauben uns, eine Vergangenheit im Gedächtnis zu behalten. Erinnerungsorte müssen daher nicht nur Räume und Plätze, sondern können auch Namen oder Gegenstände sein. Paris, der Eiffelturm, Verdun für Frankreich ebenso wie die Vichy-Regierung, der Code civil, Descartes, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit oder die Marseillaise, die Tour de France, aber auch Gaullisten und Kommunisten. Womit wir schon einen Gutteil jener Themen haben, die in dem voluminösen Auswahlband aus Pierre Noras epochemachender Sammlung zu den Erinnerungsorten Frankreichs seit 1984 zu finden sind. Das Original, in Frankreich über 100.000 mal verkauft, umfasst 130 Artikel. Doch auch die 18 durchweg brillanten Essays, die nun in deuts