Wahr, bizarr, lehrreich

Sachlich richtig Prof. Schützens Kolumne steht diesmal im Zeichen der Null: Die Stunde Null, war es eine? Wie geriet Egon Krenz unter die Vollnullen? Und wo gibt es Hoffnung?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2016

Neulich zwei ältere Damen im Bus: „Inge hat grad genullt.“ „Ist es denn schon wieder so weit?“ Auch ich habe es kürzlich wieder tun müssen. Bekanntlich sinkt aber die Freude über jede Null ab einem gewissen Alter exponentiell. Anders in der Historienfeierei. Es gibt wieder allerlei Jubiläen!

Nach dem Ersten Weltkrieg nun die Materialschlacht um Verdun, die im Februar 1916 begann und mit der Rückeroberung durch die Franzosen am 15. Dezember endete. Weit über 300.000 Soldaten kamen dabei um, noch mehr wurden verwundet. Gleichermaßen gelitten im erbarmungslosen Nahkampf und unter einem bis dahin beispiellosen Artilleriebeschuss, hat in Deutschland eine spätere Generation versucht, aus den Traumatisierten Ikonen der Steinvisag