"Warum helft ihr uns nicht?"

Verrat György Dalos und Paul Lendvai erinnern an den Ungarn-Aufstand 1956
Exklusiv für Abonnent:innen

Neunzehnhundertsechsundfünfzig ist das Jahr der Revolution in Ungarn. Welches Datum aber nimmt man zum fünfzigjährigen Gedenken? Den 23. Oktober, als die Solidarität mit den polnischen Reformern in heimischen Protest und unter Beschuss in bewaffneten Aufstand umzuschlagen begann? Nimmt man diesen emphatischen Augenblick, in dem noch alles ins Freie zu führen schien, oder nimmt man den 4. November, als die sowjetischen Armeen einfielen und den Widerstand binnen einer Woche blutig niederschlugen?

Als unlängst Ferenc Gyurcsány, der derzeitige, sozialistische Ministerpräsident Ungarns offenbarte, man habe statt zu regieren nur "morgens und nachts und abends gelogen und gelogen", und das ebenso unflätige wie bemerkenswerte Fazit zog: "Wir haben es ver