Wenn die rote Sonne bei Capri verstaubt

Sachlich richtig Professor Schütz geht steil. Auf Türme rauf und in die grubenschwarze Unterwelt hinunter. Immer ein Liedchen auf den Lippen. Glück auf!
Exklusiv für Abonnent:innen
Neapel, wo auch die höchsten Höhen noch einen Hauch von Unterwelt atmen
Neapel, wo auch die höchsten Höhen noch einen Hauch von Unterwelt atmen

Foto: Mario Laporta/AFP/Getty Images

Vertikal und horizontal. Niall Ferguson hat Ungeheuerliches entdeckt: Die Historiker haben sich immer nur den Hierarchien, aber nicht hinreichend den Netzwerken gewidmet! Das will der Überhistoriker gründlich ändern. Denn: „Die Welten von Hierarchien und Netzwerken treffen aufeinander und interagieren.“ Ihr „Zusammenspiel“ will er also von der Antike, eigentlich sogar vom urigen Ur, bis heute erzählen. Dazu muss er sich allerdings die Verschwörungstheoretiker vom Leibe halten, für die Netzwerke vulgo Verschwörungen ihre Leibspeise sind. Seine gute Botschaft: Es gibt ganz entscheidende Wendepunkte von hierarchiestarren zu netzwerkbefreiten Zeiten. Die eine seit Beginn des 16. Jahrhunderts, mit den Folgen von Gutenberg, Luther und de