Agrarindustrie: Alarmismus tut not, es lebe der Pragmatismus!

Agrarindustrie: Alarmismus tut not, es lebe der Pragmatismus!

Sachbuch Prof. Erhard Schütz geht unter die Nahrungsfabrikanten und reist einem Metropolenschreiber hinterher


Sachbücher: Von Zungen, Moral und den vergessenen Künstlern auf der Isle of Man

Sachbücher: Von Zungen, Moral und den vergessenen Künstlern auf der Isle of Man

Sachlich richtig Einmal im Monat schreibt Prof. Erhard Schütz über die Sachbücher des Monats. Dieses Mal staunt er über Primaten, ein Quasselorgan und eine neue Erich-Kästner-Biografie


Sachbücher: Mutige und eigenständige Frauen – die damals noch als Ausnahmen galten

Sachbücher: Mutige und eigenständige Frauen – die damals noch als Ausnahmen galten

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz stellt seine Sachbücher des Monats vor: Dieses Mal liest er von bewundernswerten und selbstbewussten Ärztinnen, Journalistinnen, Missionarinnen und Wissenschaftlerinnen


Sachbücher des Monats: Im anderen den Menschen (an)erkennen

Sachbücher des Monats: Im anderen den Menschen (an)erkennen

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz liest für unsere Leser:innen Sachbücher der Stunde und übt sich diesmal in reizvoller Spekulation – darüber etwa, was wäre, wenn Humanismus kein Traum der Menschheit bliebe


Erhard Schütz: Vorsicht vor dem Illustionsgenerator falscher Gewissheiten

Erhard Schütz: Vorsicht vor dem Illustionsgenerator falscher Gewissheiten

Sachlich Richtig Was er alles nicht weiß, erfuhr unser Kolumnist Professor Dr. Schütz bei der Auswahl der Sachbuch-Tipps des Monats. Er lädt uns ein: Lesen und über Wissengrenzen hinauswagen!


Deutsche Rheinfälle: Erhard Schütz liest Sachbücher über Zäsuren der Geschichte

Deutsche Rheinfälle: Erhard Schütz liest Sachbücher über Zäsuren der Geschichte

Sachlich richtig Prof. Schütz weiß, wie sich die Berichterstatter der Nürnberger Prozesse in ihren Feldbetten stritten – und was man erlebt hat, wenn man während Corona bis zur Rheinquelle gewandert ist. Hier sind seine Sachbuch-Tipps des Monats


Sachbücher in der DDR: Zwischen Zensur und Wissensvermittlung

Sachbücher in der DDR: Zwischen Zensur und Wissensvermittlung

Literatur Sachbücher fristeten in der DDR ein Nischendasein. Sie waren aber erfolgreiche Exportartikel und wurden im Westen wegen ihrer fachlichen Solidität und herstellerischen Sorgfalt geschätzt


Warum sollte man heute noch Ernst Jünger lesen – vor allem als Frau?

Warum sollte man heute noch Ernst Jünger lesen – vor allem als Frau?

Literatur „Strahlungen“, Ernst Jüngers Tagebücher aus den Jahren 1939 bis 1948, sind ein vertrackter Ziegel. Nur „Männerliteratur“ sind sie nicht


Zum 25. Todestag von Ernst Jünger: Dandytum der Desinvolture

Zum 25. Todestag von Ernst Jünger: Dandytum der Desinvolture

Zeitgenossenschaft „Strahlungen“ lautet der Titel der vorbildlich editierten historisch-kritischen Ausgabe von Ernst Jüngers Tagebuchkomplex aus den Jahren 1939–1948, herausgegeben von Joana van de Löcht und Helmuth Kiesel


Der Mensch im „Anthropozän“ überschätzt sich grandios

Der Mensch im „Anthropozän“ überschätzt sich grandios

Literatur Die neuen Sachbücher im Februar: Prof. Dr. Erhard Schütz liest sich „per Anhalter“ durch die Weltgeschichte und landet beim höchsten der Gefühle