4. November

A–Z Anfangs erwartete man am 4. November 1989 auf dem Alex nur 30.000 Teilnehmer. Was dann passierte, weiß Erhard Weinholz, heute Autor, damals Bürgerbewegungs-Aktivist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2019
4. November

Foto: Tom Stoddart/Getty Images

A

Atmosphäre Es war still an jenem Sonnabendmorgen in Berlin, das Zentrum der Hauptstadt des Ostens blieb bis zum Nachmittag für den Autoverkehr gesperrt. Später nirgendwo aufmunternde Marschmusik, einst Markenzeichen von Demonstrationen aller Art, und auch an Sprechchöre, wie sie in Leipzig üblich waren, kann ich mich nicht erinnern.

War die Atmosphäre von Angst erfüllt, wie ich einmal las? Dann hätte man sich besser ohne Plakat unterm Arm (Bilder) auf den Weg gemacht. Zur Volksfestlaune, von der anderswo die Rede war, fehlten für mein Empfinden lustvolles Aufkreischen, lautstarkes Gelächter. Die Freude, so habe ich es manches Mal gehört, mischte sich mit dem Feierlichen, das über dem Ganzen lag, man hatte den Eindruck, hi