Die zweite Heimat

Porträt Jorgo Chatzimarkakis hat eine erstaunliche Karriere gemacht: vom prominenten FDP-Mitglied zum Botschafter von Syriza
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015

Der Mann fällt aus dem Rahmen. Er ist in Duisburg geboren, hat aber auch einen griechischen Pass. Er war führender FDP-Politiker und arbeitet nun als Sonderbotschafter für die griechische Linksregierung. Er nennt sich einen überzeugten Europäer und verzweifelt doch – oder gerade deswegen – an der deutschen Europapolitik. „So viel Schwachsinn“ habe die frühere schwarz-gelbe Bundesregierung gemacht, klagt er. Antieuropäisch und antigriechisch sei die deutsche Politik seit Beginn der Eurokrise gewesen. Griechenland sei zur „Kolonie der Gläubiger“ geworden, vertreten durch die Troika.

Jorgo Chatzimarkakis heißt der Mann, der sich so vollmundig mit Angela Merkel und Wolfgang Schäuble anlegt. Wenn es nach den M&