Für die EU kommt es zum Schwur – mit den USA gegen China?

Meinung Xi Jinping vermittelte erfolgreich zwischen Iran und Saudi-Arabien, jetzt will er nach Russland reisen und mit Wolodymyr Selenskyj reden. Die USA setzen auf Konfrontation. Wie geht Europa mit einer möglichen geopolitischen Zeitenwende um?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2023
Will es mit Diplomatie versuchen: Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping
Will es mit Diplomatie versuchen: Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping

Foto: Lintao Zhang/Getty Images

Es war gerade eine der überraschendsten und erfreulichsten Nachrichten: Riad und Teheran sprechen wieder miteinander – nach sieben Jahren der Eiszeit. Wenigstens in dieser Krisenregion deutet sich Entspannung an. Der spektakuläre und strategisch wichtige Deal wurde nicht, wie früher üblich, von den USA eingefädelt, sondern von China. Auch die EU, die sich lange um einen gerechten Nahost-Frieden und um die Beilegung des Atomstreits mit dem Iran bemüht hatte, spielte keine Rolle.

Amerikaner und Europäer haben sich selbst ausmanövriert durch eine engstirnige und kontraproduktive Politik. Mit massiven Sanktionen und selbstherrlichen Eingriffen in die Energiemärkte haben sie Iran und Saudi-Arabien gleichzeitig vor den Kopf gestoßen. Spannun