RE: Funken ohne Flamme | 16.02.2016 | 10:59

Ich bitte Sie, wie kann man KOR mit KOD vergleichen? Und wie kann Freitag einen FDP Ableger als Hoffnungsträger stilisieren?

KOR hat sich um verfolgten Arbeitern gekümmert, und ist bei einer traditionsreichen Pfadfindergruppe entstanden, die von Antoni Maciarewicz geführt war. Ja das ist der gleiche Herr, der jetzt Verteidigungsminister ist (2er Mann in PiS). Das KOR war aber ein Sammelbecken für Menschen die später in vielen anderen Parteien tätig waren.

KOD dagegen ist eine Protestbewegung, die beim Brechen der Konstitution durch PO nicht aktiv war (es geht darum, dass die alte PO-PSL Koalition zwei Verfassungsrichter gesetzwidrig nominiert hat). Die sind erst aktiv geworden als PiS das gleiche gemacht hat.

Złoty hat tatsächlich nach den Wahlen am Wert verloren, betrachtet man aber den Kurs in letzten 10 Jahren (8 davon unter PO-PSL Regierung), taugt es nicht wirklich als Argument gegen PiS.