Frieden, Abrüstung und die SDGs

Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit und Frieden sind zwei Seiten einer Medaille. Effizienz und Produktivität, grade beim Ressourcenverbrauch, müssen gefördert und verbessert werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Frieden ist das Wichtigste. 1945 wusste das jeder. Auch während der friedensgefährdeten Zeit des Kalten Krieges. Ohne dieses breite Bewusstsein wäre der Kalte Krieg vermutlich zum Weltenbrand ausgeartet. Nach 1990 waren wir alle erst mal unendlich erleichtert: Der Kalte Krieg ist zu Ende. Die Militärbudgets können drastisch gekürzt werden. Hunderte Milliarden an „Friedensdividenden“ wurden erwartet. Mit denen sollte auch die „Agenda 21“ für nachhaltige Entwicklung finanziert werden, die beim Erdgipfel in Rio de Janeiro 1992 beschlossen wurde.

Doch das Ende des Kalten Krieges hatte zwei unerwartete Folgen: Erstens verwandelte sich die bis dahin vorherrschende soziale Marktwirtschaft in einen gnadenlosen Finanzkapitalismus. Die sozial