Legionellen in Warstein.

Böses Bier? Die kleinen Fakten die man bekommt zu den Legionellen-Erkrankungen im westfälischen Warstein lassen zumindest einen Verdacht zu ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Bereits seit zwei Wochen grassiert im westfälischen Warstein eine Legionellen-Infektion, zwei Menschen starben bisher daran. In einem kleinen Bericht auf B5aktuell, dem bayerischen Inforadio, fielen ein paar Details, die ich interessant fand:

1. Die Entstehung der Legionellen wird auf eine Wasserkühlanlage eines großen Industriebetriebes zurückgeführt.

2. Trotz Reisewarnung werden die Schulen wie geplant zum Schuljahresbeginn öffnen. Kinder und Jugendliche seien nicht gefährdet. Die Erkrankten sind im Alter zwischen 17 und 93 Jahren.

Nun, die Kühlanlage wird als das sogenannte Esser-Rückkühlwerk identifiziert, dennoch erscheint mir Punkt zwei doch interessant. Warstein? Kinder werden nicht krank? Das lässt doch eigentlich nur einen Schluss zu: Es ist im Bier!

Das ist natürlich eine infame Unterstellung und es ist auch keine lustige Angelegenheit, immerhin sind bereits zwei Menschen an der Infektion gestorben. Aber ... dass das Warsteiner nie ein gutes Bier war, darüber besteht, zumindest hier in Franken, kein Zweifel. Doch ist die Warsteiner Brewery natürlich ein Big Player am nationalen und auch internationalen Biermarkt. So wäre durchaus möglich dass zugunsten der Großbrauerei hier etwas verschwiegen wird. Aber vielleicht bin ich ja auch nur paranoid? Die letzten Monate machen es einem ja einfach, paranoid zu werden ...

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Ernstchen

Wortbürger. Musikmann. Mitmensch.

Ernstchen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden