Von der Milchschnitte zum Weltkrieg

Ukraine und wir Warum meinen eigentlich alle sich einmischen zu müssen wenn in irgendeinem Land ein Konflikt aufkommt? Nun ja, jetzt is zu spät. Eine Satire mit Hilfe von Volker Pispers.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wollen Sie sich mal richtig alt fühlen? Erzählen Sie mal einem 20jährigen vom Jahr seiner Geburt. Erzählen Sie einem 20jährigen von 1989. Sagen Sie dem 1989 gab es kein Internet, alle Telefone hatten Kabel - maximal 3 Meter - und der Russe stand vor der Tür. [...] Wie erklären wir jetzt "den Russen"? Der Russe war damals das was heute Al Kaida ist [schlotter, bibber]. Nur der Russe hat das nicht heimlich gemacht, der Russe stand immer offen und ehrlich vor der Tür. Bei den jungen Leuten sitzt der Russe im Fernsehen mit der Milchschnitte. Und dann kommt in Hamburg nach der Vorstellung ein junger Mann zu mir und sagt "Herr Pispers, da müssen Sie aber bitte ein bisschen genauer sein, die Klitschkos sind aus der Ukraine!" Äh ja genau Jung, dat is ja der Gag! Das war alles "der Russe". Es gab ja nur den einen. Und der stand vor jeder Tür. (Volker Pispers)

Fassen wir einmal zusammen:

Den Klitschko kennen wir, freilich. Von Boxkämpfen und aus der Milchschnitte-Werbung. Sein Bruder ist mit dem halb so großen Mädel aus dieser Superheldenserie Heroes zusammen, stand in der Gala. Krass wenn die nebeneinander stehen. Wie ist das wohl beim Sex? Na und der Vitali macht jetzt auf Politik drüben in der Heimat. Ach, Ukraine, schau an, ich dacht der is Russe. Oha was isn da los, gibts Proteste. Gegen den Janudingsbums, is der eigentlich n Diktator? Schon, oder? Also entweder er oder der Weißrusse, ich hau die immer durcheinander. Oder beide? Na der Putin ja sowieso. Ich denk die sind da alle Diktatoren da drüben, die sind das so gewohnt. Die Leute wollens bestimmt auch net anders. Manchmal wär ein König hier ja auch schön. Aber vielleicht net die Merkel, eher so den Typ Guttenberg. Naja.

Also Protest. Is wie in der Türkei oder, gegen den Erdogan? Na der aber auch immer, wie der sich immer meint in Deutschland einzumischen, dieser Erdogan. Wieso spricht man bei den Türken das g eigentlich nicht aus? Komische Leute. Naja der Klitschko wird sicher Recht haben. Keine Ahnung worum es geht. Oh, schau, der Westerwelle ist hingefahren und steht da neben dem Klitschko. Na dann hat der Klitschko auf jeden Fall recht. Auch wenn ich ja den Westerwelle nicht mag. Außerdem isser schwul. Ach hoffentlich wird's wieder der Steinmeier, der is so normal.

Auweia jetzt gehts ja richtig rund. Der Janudingsbums, der is auch so'n Völkermörder wie der Hussein und der Gaddafi und der Assad und der Ahmadingsbums ausm Iran. Oh, der is da gar nimmer? Na die sind ja alle gleich. Merkt man schon, ne? Im Osten sind die meisten von diesen brutalen Diktatoren. Alles Vetternwirtschaft, schau doch den Putin an, wie er sich da am Gesetz vorbeigeschlängelt hat um wieder Präsident zu werden. Die Amis machen halt keine Vetternwirtschaft. Ich hoff die Hillary wird's 2016.

Jetzt reist der Steinmeier hin, ach prima, ich habs doch gesagt. Und der Janudingsbums is weg. Ich finds super dass der Steinmeier hin is. Is schließlich der Klitschko, das geht uns schon was an. Außerdem, habt ihr die ganzen Berichte über Sotchi gesehen? Was da mit dem Trinkwasser war und den Klos und so? Irgendeiner muss dem Putin doch sagen wo's lang geht. Ja was isn des jetzt da mit der Krim? Der Putin will die Krim annektieren? Der Obama schimpft, der Steinmeier, schimpft der auch? Hat die Merkel irgendwas gesagt? Ah ja, heute. Hat a bissl lang gedauert, aber die hat ja so viel zu tun, das versteh ich schon. Völkerrechtsbruch also. Auweia, jetzt gehts wohl los. Da fällt die Maske vom Putin. Der will Land zurückerobern. Das Schwein. Schicken die Amis schon Truppen? Ich hoff die Bundeswehr muss net ran. Gegen die Russen hammer schlechte Erfahrungen gemacht.

Scheiße, auf Facebook haben se alle Angst vor nem Weltkrieg. "Noch nie so nah an nem Weltkrieg" waren wir nachm zweiten, sagen sie. Echt, is des schlimmer als die Kubakrise? Keine Ahnung. Oh Gott, am Ende müss mer echt ran mit der Bundeswehr. Wär doch der Steinmeier mal daheim geblieben. In Libyen haben wir uns doch auch enthalten. Und Boxen is eh ein blöder Sport.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Ernstchen

Wortbürger. Musikmann. Mitmensch.

Ernstchen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden