Reger Pendelverkehr

CURRICULUM VITAE EINES KRIEGSVERBRECHERS Der Eichmann-Vertraute Alois Brunner konnte nach der Kapitulation Nazi-Deutschlands seine Karriere nahezu unbehelligt fortsetzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 2. März beginnt in Paris ein Prozess gegen den in Syrien vermuteten einstigen SS-Obersturmbannführer Alois Brunner. Es soll in Abwesenheit des Angeklagten verhandelt werden. Als enger Vertrauter Adolf Eichmanns war Brunner 1943/44 einer der Hauptverantwortlichen für die Deportation jüdischer Bürger Frankreichs nach Auschwitz, Treblinka und Majdanek. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich Brunner jahrelang unbehelligt im Ruhrgebiet aufhalten können, bevor er in den Nahen Osten abwanderte.

Ich bin am 8. 4. 1912 in Rohrbrunn (Burgenland) als viertes von sieben Kindern des Bauern Brunner Josef geboren. Besuchte von 1918 - 25 die Volksschule, von 1925 - 27 absolvierte ich drei Klassen Bürgerschule in Fürstenfeld und trat beim Kaufmann Loidl (Fürsten