Der Wochenrückblick KW 39 aus der Seilerei

Cannabis&Drogenpolitik Die Woche im, weder Ironie- noch Sarkasmus -freien, Rückblick ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Vorbemerkung: Dies wird so sehr ich das bedaure der vorerst letzte Wochenrückblick sein. Es hat sich klammheimlich ein übles Gewächs bei der Familie Seiler eingeschlichen, aber es ist entdeckt und wird nun aufs heftigste unter Feuer genommen. Die Chancen es dahin zurück zu schicken wo es mutmaßlich hergekommen ist, stehen gut. Aber ich werde in den nächsten Tagen und Wochen viel Zeit als Begleitperson in Praxen bzw. Kliniken verbringen. Ob und inwiefern ich unter diesen Bedingungen die Seilerei geöffnet halten kann ist eher fraglich. Und die ist ja nun mal die Basis des Wochenrückblickes. Das ist Mist und passt mir überhaupt nicht, aber fragt mal Frau Seiler, ihre Laune ist im Moment noch viel schlechter. Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, daß es nach einer Pause hier und in der Seilerei weitergehen wird. Mit Glück ist diese Pause auch nur kurz. Drückt uns Die Daumen und hoffentlich bis bald!

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Hilfe, nicht unbedingt der Nächstenliebe, das darf man nicht miteinander verwechseln. Hier geht es in erster Linie um kleine Hilfen zur Altgasbewältigung sowie größere Hilfsangebote zum Ausgleich bestehender Defizite. Ausserdem soll und wird es hier auch um Diejenigen gehen, welchen anscheinend einfach überhaupt gar nicht mehr zu helfen ist.Und natürlich schauen wir auch ins Ausland, wo man sich inzwischen in Sachen Cannabis überwiegend aufs prächtigste selbst zu helfen weiß.

Beginnen wir als mit unserem Serviceblock. Das Leben ist komplizierter geworden, nicht erst seit gestern. Kein Wunder also, daß auch Cannabis Konsumenten stetem Veränderungs- und Anpassungsdruck ausgesetzt sind, die Beachtung unserer Servicetweets ist daher empfehlenswert, wenn auch kein 100% Schutz vor allem Übel, aber wo gibt es so etwas schon. Auf jeden Fall sollte, bei der Vielfalt an für Cannabis Konsumenten optimierten Angebote der vergangenen Woche, eigentlich für fast Jeden etwas dabei sein...

https://twitter.com/SeilerDer/status/1175777133131698177?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176409653170921472?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176411605724274688?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177605464714108928?s=20

Wir vom WeedMob bemühen uns Ihnen stets mit praktischem Rat und Lebenshilfe zur Seite zu stehen. Unser Bestand an Servicetweets erhöht sich Monat für Monat und wir sind zuversichtlich ihnen in näherer Zukunft einen kleinen Leitfaden für Cannabis Konsumenten vorstellen zu können, mit dessen Hilfe Sie sich im Dickicht der sich permanent verschärfenden Repression, hoffentlich besser zurecht finden werden. Leider ist schon jetzt erkennbar, daß bei Beachtung unserer Ratschläge nicht viel von dem Leben übrig bleiben wird, das Sie sich vielleicht erträumen. Sollten Sie also nicht gewillt sein diesen Weg der maximalen Anpassung zu gehen, sind Sie herzlich aufgerufen sich an der Ideenfindung zu beteiligen, wie und auf welche Weise wir in kürzester Zeit und maximal erfolgreich, die Prohibition zum Teufel jagen können, und deren Apolegeten gleich mit. Bei Lichte betrachtet wäre damit wohl auch allen am meisten geholfen.

Auch der Verein LEAP - Law Enforcment Against Prohibition - hat diese Woche ein großes und wie ich finde wichtiges Hilfsangebot an Polizeibehörden und hier insbesondere deren Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Es geht um deren Berichterstattung über Drogenfunde bzw. Aufgriffe im Zusammenhang mit Solchen. Diese Form der Berichterstattung ist nun ja, sagen wir ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Wir kommen später noch einmal darauf zurück. Vor allem aber ist sie komplett gegen alle Grundsätze guter und gerechter Polizeiarbeit. Das sage nicht nur ich oder der Verein LEAP sondern auch Neil Woods und J.S. Rafeli in ihrem Artikel, der dank LEAP nun in einer Deutschen Übersetzung zur Verfügung steht und der hiermit jedem Interessierten ausdrücklich zu lesen empfohlen sei. Danke LEAP, aufgrund genau solcher Aktionen hat der WeedMob Euch richtig lieb!

https://leap-deutschland.de/drogenfunde/

Eine wichtige Protagonistin bei LEAP Deutschland ist übrigens Philine Edbauer. Wer auf der diesjährigen Hanfparade war, wird sich an sie erinnern. Sie hat den Artikel übersetzt, und macht es sich wie es scheint gerade zur Aufgabe den Verein zusätzliche Dynamik und Wirkung zu verleihen, ihm so zu sagen auf die Sprünge zu helfen. Ein langes und interessantes Interview mit ihr ist hier zu sehen:

https://twitter.com/philineedbauer/status/1176410461065138176?s=20

Leider werden Hilfsangebote, so gut sie auch gemeint sein mögen nicht immer von denen wahrgenommen die ihrer bedürften. Daß es nun wieder um unsere ach so geschätzte Obrigkeit in all ihren schillernden Facetten gehen soll, ahnt Ihr sicher schon. Die Situation zeigte sich in dieser 39. Kalenderwoche ungewöhnlich schlimm und verlangt eine Differenzierte Betrachtung einzelner Fälle. Zuerst einmal schauen wir auf diejenigen unter unseren Protagonisten, Welchen nach menschlichem Ermessen, wirklich nicht mehr zu helfen ist, namentlich der CDU Berlin Britz ...

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176465818588241922?s=20

... und dem OLG in Frankfurt am Main.

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177617339195580416?s=20

Nachdem wir diese kleinen Wiederwärtigkeiten nun hinter uns gebracht haben - kleiner Tipp, Kiffen hilft oft gegen Übelkeit- folgt nun das allwöchentliche Panoptikum vermeintlich schwerwiegender Kriminalfälle, aus unserem geliebten Vaterland. Hinweis: Es wird empfohlen sich vor dem Lesen anzuschnallen, um nicht aus Versehen abzuschnallen ...

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176182992131317760?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176775151284838402?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176805232199852032?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176833016355840000?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176837204741632000?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176883164935049217?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176901235997401090?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176904257913741313?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177180979846406144?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177609363655143424?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177611384663740417?s=20

Zwei ganz besonders problematische Meldungen, gerade im Lichte des oben verlinkten LEAP Artikels, habe ich mir aufgehoben:

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177176263137681409?s=20

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177219662649745408?s=20

Wir erkennen also unschwer und ohne jede Hilfe, daß unsere Obrigkeit, egal ob sie als politischer Verein, hohes Gericht oder im Gewand der Polizei daher kommt, selbst dringender Hilfe bedarf. Ganz augenscheinlich befindet sie sich inzwischen in einem Zustand, sich täglich steigernder Verwirrung und moralisch menschlicher Desorientierung. Das wird uns um so deutlicher, wenn wir den Blick ins Ausland richten. Zu behaupten dort wäre alles eitel Sonnenschein ist sicher nicht richtig, aber man wird das Gefühl nicht los, daß die Liberalisierung insbesondere bei Cannabis, sich mancherorts in atemberaubender Geschwindigkeit vollzieht. Freilich nicht überall, es gibt tatsächlich Länder die ähnlich hilflos auf die normative Kraft des Faktischen starren wie unser Eigenes, ich rede wie kann es anders sein von der Republik Österreich:

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176142519735857153?s=20

Nun gut, oder schlecht wie man es nimmt, auf jeden Fall bleibt festzuhalten, daß schwer hilfsbedürftige Cannaphobiker nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich gedeihen.

In manchen Teilen der USA hingegen ist man deutlich weiter, die Sache mit dem Hanfanbau ist ja dort mancherorts immer noch nicht zu einem sinnvollen und friedlichen Ende gebracht, aber der erreichte Zwischenstand, ist schon mal gar nicht so schlecht ...

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176471792317325312?s=20

Das ist aber gar nichts, verglichen mit dem Australischen (fast) Bundesstaat ACT. Die haben Cannabis in der letzten Woche legalisiert, jedenfalls den persönlichen Besitz und den Anbau. Einfach mal eben so. Peng, Prohibition Du bist jetzt tot! Irre was?

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176765546605481984?s=20

Kurz darauf verkündete Forbes die enorme Zahl von 30 Milliarden Dollar, geschätztem Umsatz in der legalen Cannabis Industrie bis 2025. Nur für die USA wohlgemerkt...

https://twitter.com/SeilerDer/status/1176806647420899328?s=20

Und auch Israel überrascht uns und eröffnet mal eben den ersten Coffeeshop im Land. Überall wie es scheint, geht die Cannabis Prohibition zu Ende.

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177132363291222022?s=20

Ja selbst in Großbrittanien machen sich die Konservativen tatsächlich auf die Socken, ihre bisherigen drogenpolitischen Ansichten von Grund auf zu erneuern. Woher sie die Kraft und Einsicht dazu nehmen, ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, das sich unsere Deutschen sogenannten Konservativen dringendst bei den Kollegen umsehen, vielleicht sogar um Hilfe bitten sollten

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177655371793670144?s=20

Namentlich unserer neuen Bundesdrogenbeauftragten wäre dies zu wünschen und falls sie keine Zeit oder keine Lust hat sich in England zu informieren, stehen Fachleute auch in Deutschland gerne mit Rat, Tat und Hilfe zur Verfügung. Der Antiprohibitionistische Kongress des Schildower Kreises am 08. 11. 2019 in Frankfurt am Main wäre eine hervorragende, vielleicht auch die letzte sich jemals bietende Gelegenheit, den Bürgern unseres Landes zu zeigen, daß eine Bundesdrogenbeauftragte auch den Rat von Experten an zu hören gewillt ist, die nicht ihrer eigenen politischen Glaubensrichtung angehören. Eine persönliche Einladung per Video zu diesem Kongress, eingesprochen von Professor Lorenz Böllinger, dem Vorsitzenden des Schildower Kreises an Frau Ludwig, ist seit Samstag online.

https://twitter.com/SeilerDer/status/1177912665332695041?s=20

Bitte helft dies Einladung zu verteilen. Helft mit den Druck auf Frau Ludwig und das wofür sie steht zu erhöhen und zu halten.

Mit fast 40 Jahren Erfahrung als Cannabis U-Boot kann ich Euch eines versichern:

Unsere Gegner verlieren tagtäglich an Kraft. Das ist spürbar, fast schon mit Händen greifbar, darin liegt eine riesen Chance und wunderbare Wahrheit.

Wir können all dem ein Ende machen!

Aber können wir es nicht allein. Darum helft einander mit Rat und Tat.

Helft Euch selbst indem ihr täglich lernt und jeden Tag mindestens einmal zu Euch sagt:

“ Ich bin kein Verbrecher, sie sind es!“

Bringt Euch nicht in Gefahr, aber lasst Euch auch nicht klein machen, nie mehr wieder!

In diesem Sinne, auf bald

Euer Seiler

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Erich der Seiler

geboren im 20. Jahrhundert, geprägt von Menschen des 19., sozialdemokratisch sozialisiert und daher seit längerem politisch heimatlos.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden