Gastarbeit im Osten

Bulgarien Valeska Grisebach spielt mit Laien an der griechischen Grenze ein Genre durch: „Western“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017

Die deutschen Männer sind zum Arbeiten gekommen, darauf legen sie Wert, sie betonen es immer wieder. Ihre Gesten erzählen aber doch eine andere Geschichte. Pionieren nicht unähnlich, karren sie schwere Maschinen und Werkzeuge an, im Lager, wie sie ihr Bauwagen-Camp nennen, wird eine Deutschland-Flagge gehisst. Gleich bei der ersten Begegnung mit einer einheimischen Gruppe badender Frauen kommt es zum – nicht nur – kulturellen Clash. Der grobe Machismo des unter Druck stehenden Vorarbeiters Vincent (Reinhardt Wetrek) steht dessen aufrichtigem Wunsch nach Kontaktaufnahme entgegen. Sein imperialistisches Gebaren verteidigt er mit einem Argument aus der Entwicklungshilfe: „Wir bringen hier Infrastruktur mit rin.“ Der Bau des Kraftwerks in der bulgarischen