Nach der Ehe
41. Duisburger Filmwoche Sie wohnt oben, er unten: Ivette Löckers Familienfilm „Was uns bindet“ ragt aus dem Festival heraus
Frieden kriegen
Kino Soldatinnen aus Afghanistan auf Erholung im Ferienhotel: „Die Welt sehen“
Erwartbare Verstörung
Einschluss Michael Haneke erkundet in „Happy End“ die bürgerlichen Innenwelten, die man aus seinen Filmen kennt – bloß interessanter
Adrian Goigingers Debüt „Die beste aller Welten“: Idylle mit dem Schuss
Kino Adrian Goigingers Debüt-Film „Die beste aller Welten“ blickt durch die Augen eines Siebenjährigen aufs Drogenmilieu
Gastarbeit im Osten
Bulgarien Valeska Grisebach spielt mit Laien an der griechischen Grenze ein Genre durch: „Western“
Pastoren mit Pistolen
70. Locarno Festival Die Retrospektive entdeckt das Werk von Jacques Tourneur
Aber nicht allzu sehr
Kino Vom Spitzenwein zum Käseteller – Eleanor Coppola debütiert mit 81 Jahren als Autorin eines Spielfilms: „Paris kann warten“
Vier Zimmer, Küche, Krieg
Kino Das Syrien-Drama „Innen Leben“ will politisch sein, hat aber keinen Begriff davon
Marx im Apfelhof
Kino Julian Radlmaier lässt in „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“ den Kommunismus auferstehen
Eine Jugend in Lanzenkirchen
Kino Monja Art erzählt in dem Debütfilm „Siebzehn“ auf angenehm unehrgeizige Weise vom Sich-Verlieben beim Erwachsenwerden