Für eine Neugründung Europas

Systemkrise Wirtschaftliche Ungleichheit und Nationalismus sind die größten Gefahren für Europa. Nur die Bürger selbst können das Projekt retten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2013
Für eine Neugründung Europas

Foto: Joel Saget / AFP

Schon wieder Alarmstufe rot! Das alte deutsch-französische „Paar“ – je nach Sichtweise Motor oder Bremse Europas – steht kurz vor seiner Implosion. Müssen wir Franzosen unseren deutschen Nachbarn diese unbequeme Wahrheit ins Gesicht sagen, wo sie doch dabei sind, unsere Herrn und Meister zu werden? Oder sollten wir erst einmal vor unserer eigenen Tür kehren und ein paar Kompromisse eingehen, um dadurch das Schlimmste zu vermeiden? Besser wäre es doch – davon bin ich überzeugt –, wenn wir erst einmal versuchen zu verstehen, was gegenwärtig geschieht. Und zwar im Hinblick auf Europa in seiner Gesamtheit, dessen Teile doch nur entweder alle gleichzeitig untergehen oder sich zusammen retten können. Klar ist jedenfalls, dass