Darf ich jetzt „Hitler“ sagen?

Bedrohung Die Entwicklung der USA unter Donald Trump ist eine Hinwendung zum autoritären Faschismus, schreibt Dokumentarfilmer Eugene Jarecki. Sein Vater floh 1939 vor den Nazis
Exklusiv für Abonnent:innen
Die USA waren immer ein äußerst unvollkommenes Experiment der Demokratie
Die USA waren immer ein äußerst unvollkommenes Experiment der Demokratie

Foto: Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Das Godwin'sche Gesetz, eines der lustigsten und prägnantesten Prinzipien des digitalen Zeitalters, besagt, je länger eine Online-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge zu einem Punkt eskalieren, an dem die eine oder andere Partei Hitler oder die Nazis erwähnt. Allein durch den Titel meines Textes bin ich schon ein allzu eindeutiger Beweis dafür. Schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich so einige Leserinnen und Leser verliere. Aber ich gehe dieses Risiko ein, denn der Einsatz für das Schweigen ist zu hoch.

Mein Vater floh 1939 im Alter von sechs Jahren aus Nazideutschland in die USA, wo er meine Mutter traf, deren eigene Familie vor einem halben Jahrhundert aus dem zaristischen Russland gef