Das Leben als Leerstelle

Schreiben Seine Arbeit ist preisgekrönt, er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Und das völlig zu Recht. Über Friedrich Ani
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Als ich Friedrich Ani im Stadtcafé neben der Synagoge treffe, habe ich Der namenlose Tag noch nicht gelesen. Erst zu Hause wird mir klar, dass das vermutlich ein „faux pas“ gewesen ist. Schließlich steht Anis aktueller Krimalroman auf dem ersten Platz der ZEIT-Krimi-Bestsellerliste, was liegt also näher, als vor allem darüber zu sprechen. Aber selbst jetzt nach dem Lesen fällt mir nicht eine Frage ein, die ich zu diesem Buch hätte stellen können. Der namenlose Tag ist glasklar, in dieser typischen Friedrich-Ani-Manier erzählt, nah an den Figuren.

Seit jeher gehören die Krimis von Ani zu München wie der Christkindlmarkt und der Tanz der Marktweiber. Der dienstälteste Kommissar Tabor Süden kam bisher kaum über die St