Verdammt, Alter, du stinkst

Urlaubslektüre Mit „Mein Vater ist Putzfrau“ hat die Französin Saphia Azzeddine das ideale Buch für alle Altersklassen geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

Ja genau: wir packen ein und uns soll nichts langweilen noch überfordern. Mütter nämlich können nicht immer nur an sich alleine denken. Sie versorgen andere meistens mit. In unserem Fall heißt es, ein Buch zu finden, das die minderjährige Tochter ebenso fesseln könnte wie den volljährigen Sohn, wie die Literaturwissenschaftlerin.

Es gibt so ein Buch, aus dem Genre All-Age: Mein Vater ist Putzfrau. Obwohl Saphia Azzeddine bereits seit knapp zehn Jahren schreibt (vgl. Freitag v. 3. 4. 2013), kommt der Roman wieder spät in Deutschland an. Bereits das Debut Zorngebete wurde viel gelesen und diskutiert – und das ganz ohne Skandalhascherei. Erzählt wurde damals die Geschichte einer Prostituierten, die sich mit Allah austauscht. Mein Vater is