BUGA-Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen: „Unsere Städte kochen in zehn Jahren“

Interview In Duisburg wurden vor vier Jahren 41,2 Grad Celsius verzeichnet – die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Der Klimawandel wird unsere Städte aufheizen. Wie wir kühle Inseln schaffen, weiß Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2023
Der Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen im Gespräch: „Anpassung ans Klima darf nicht als Luxusgut durchgehen“
Der Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen im Gespräch: „Anpassung ans Klima darf nicht als Luxusgut durchgehen“

Foto: Anna Ziegler für der Freitag

Duisburg und Tönisvorst, zwei Kommunen in Nordrhein-Westfalen, verzeichneten 2019 jeweils 41,2 Grad – die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Das liegt am Klimawandel, der unsere Städte auch in Zukunft immer mehr aufheizen wird. Was kann man dagegen tun? Stephan Lenzen ist Landschaftsarchitekt. Er hat die diesjährige Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim konzipiert, die noch bis 8. Oktober 2023 läuft. Für ihn ist klar: Um den zunehmenden Hitzestress auszugleichen, braucht es in deutschen Städten eine Verdopplung des Grünanteils. Wieso Paris ein Vorbild für uns sein kann, erklärt er hier.

der Freitag: Herr Lenzen, worauf müssen wir uns künftig gefasst machen in den Städten?

Stephan Lenzen: Erhitzt sich die Erde,