Never, ever, ever be alone

Konzert Die Songs von Indie-Rocker Kurt Vile haben einiges an neuzeitlichen Sehnsüchten zu bieten. Kommenden Donnerstag spielt er im Berliner Festsaal Kreuzberg

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Vor ungefähr einem Jahr standen wir mit Konzert-Tickets vor der Berghain-Kantine in der Abendsonne. Es war heiß, wir alle hatten einen langen Tag hinter glatten Bildschirmflächen verbracht, haben uns ein Feierabendbier gekauft und niemand hatte so richtig Lust, die zwei stiernackigen Türsteher zu passieren, um in den kleinen stickigen Raum dahinter zu kommen. Als wir von draußen hören konnten, dass Ned Collette, der Opening Act, bereits begonnen hatte, quetschten wir uns in die hinteren Reihen - und als Kurt Vile anfing zu spielen war es längst egal, dass unsere Kleider am Körper klebten.

Ein wenig so, als hätten wir zwischen den ganzen elektronischen Beats, die diese Stadt inzwischen weitgehend dominieren, auf einen gewartet, der nicht viel mehr braucht als eine anständige Gitarre und von langen, wirren Haaren fast vollständig verdeckt über Liebe und eine diffuse Zukunft singt.

When I walk in, my head is practically dragging / Yeah, and all I ever see is just a whole lot of dirt / My whole life's been one long running gag / Two packs of red apples for the long ride home (Kurt Vile - Runner Ups)

Beim ersten Hören wirkt sein Sound aus der Zeit gefallen, erinnert an The Smiths und 90er-Grunge. Die Sehnsucht, die etwa der Song "Baby`s Arms" mit I would never, ever, ever be alone in Worte fasst, ist eine nach Zugehörigkeit zwischen den Oberflächlichkeiten der Großstadt. Ein Gefühl, das bisher keiner besser zum Ausdruck gebracht hat als The Smiths in "There is a light that never goes out".

Dass Kurt Vile damit auch 2011, im Erscheinungsjahr seines vierten Albums "Smoke Ring for my Halo" einen Nerv trifft, zeigen zahlreiche begeisterte Kritiken. Pitchfork etwa findet, "Kurt Vile has a lot to say" und bei Plattentests liest man das Wort "Wunderkind". Auch das Konzert in der Berghain-Kantine im August, bei dem er die Platte in Berlin vorstellt, ist ausverkauft und nach zwei Stunden verlässt man den Saal leicht melancholisch, dafür aber mit dem warmen Gefühl, dass Viles Musik etwas greifbar gemacht hat, dass sonst an der Anonymität abperlt.

An diesem Donnerstag ist Kurt Vile gemeinsam mit seiner Band "The Violators" wieder zu Gast in Berlin, dieses Mal beim Puschenfest im Festsaal Kreuzberg. Als mindestens heimlicher Headliner des zweitägigen Festivals wird er weitere hungrige Großstadtmenschen anziehen und Geschichten erzählen, die er auch 2012 am besten erzählen kann: Über die Sehnsucht danach, anzukommen.

/ Tagestickets gibt es für 13 Euro.

Kurt Vile ist 1980 in Philadelphia, USA, geboren. Er ist Gründungsmitglied der Band The War on Drugs und widmet sich seit 2008 seiner Solokarriere als Indie-/Rootsrocker.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Eva Ricarda Lautsch

Cocktailkirschen zwischen dem Papier // Studentin, Bloggerin, Schreibtischgast @derfreitag.

Eva Ricarda Lautsch

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden