Plötzlich Freud: Mitmachtheater kann traumhaft sein
Kolumne „Die Traumdeutung von Sigmund Freud“ am Akademietheater in Wien ist seit vier Jahren ein Hit. Die Rolle des Siggi muss eine Zuschauerin übernehmen. Unsere Kolumnistin Eva Marburg war dort – und erlebte eine narzisstische Kränkung
Das Privileg, über Rechtsextreme lachen zu können
Kolumne Ein Selbstbild als „Erinnerungsweltmeister“ führt nach rechtsextremen Taten häufig zu Bühnenstücken. Aber gut gemeint, heißt nicht immer gut gemacht: Zu oft werden Opferperspektiven ausgeschlossen. Doch es gibt auch Gegenbeispiele
Nachruf auf René Pollesch: Was machen wir hier eigentlich?
Mut! René Polleschs Theaterabende waren gemeinsame Gegenwartsbewältigung. Über das Glück, sie erlebt zu haben
Großes Puppentheater: Nikolaus Habjans „F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig“
Theatertagebuch Der Puppenkünstler Nikolaus Habjan schafft mit seiner einzigartigen Virtuosität die passende Bühnenkunst der Gegenwart. Im Februar gastiert er mit der unfassbaren Lebensgeschichte des Friedrich Zawrel im Deutschen Theater in Berlin
Wie das Theater auf die Kacke kam: Die besten Performances 2023
Jahresrückblick Von der „Hundekot-Attacke“ auf eine Kritikerin bis zur prall gefüllten Fäkaltrickkiste am Theater Basel: Unsere Kolumnistin Eva Marburg blickt zurück auf das Theaterjahr 2023 und stellt fest, es gab da ziemlich viel Sch****
Female gaze: Wie Gehirnwäsche selbst den weiblichen Blick männlich trübt
Theatertagebuch Film, Buch, Theater: Frauencharaktere werden sexualisiert und objektifiziert. In einer Welt, in der eine aggressive Bilderflut uns täglich konfrontiert, hat das erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbild von Frauen und Mädchen
Daniela Löffner über Intimität auf der Bühne: „Es ist toll, wenn Frauen da weinen“
Im Gespräch Daniela Löffner will in ihren Inszenierungen eine unverkopfte Körperlichkeit zeigen. Ein Gespräch über Zärtlichkeit auf der Bühne, das Aufbrechen von herkömmlichen Genderrollen und was „Intimitätscoaching“ eigentlich bedeutet
Erinnerung als Folklore auf der Bühne: Opa war ein Nazi, haha!
Theatertagebuch Was es heißt, wenn Erinnerung zur Folklore verkommt, konnte unsere Autorin entsetzt erleben – in der Schaubühne in Berlin, bei einer Aufführung von Christian Krachts „Eurotrash“
Nicolas Stemanns „Galilei“ in Zürich: Üan Schwützer Schkandali, fast
Theaterkolumne Unsere Kolumnistin erlebte bei einer Theaterpremiere in Zürich hautnah, wie wegen der Wokeness-Debatte um das Schauspielhaus die Fantasien ins Kraut schießen
Besuch im Londoner Globe Theatre: Shakespeare als Kräuter-Gin
Theatertagebuch Unsere Kolumnistin wollte möglichst nah ran an die Blood-Crime-Love-Revenge-und-Sex-Ästhetik von Shakespeare. Aber alles, was sie im Londoner Globe Theatre fand, war ein gut bestückter Merchandise-Shop und mittelmäßiges Sprech-Theater