„Wilhelm Tell“ von Milo Rau in Zürich: Völlig daneben

Theater Milo Raus „Wilhelm Tell“ am Schauspielhaus Zürich missrät zur Plattitüden-Revue
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022

Auch gefeierte Regisseure greifen mal daneben. Um die angekündigte Wilhelm-Tell-Inszenierung des politischen Aktivisten, Filme- und Theatermachers Milo Rau am Züricher Schauspielhaus hatte es schon im Vorfeld Tamtam gegeben. Ein Castingaufruf forderte die Schweizer*innen zum Mitmachen auf; alle Orte des Tell-Mythos in der Schweiz wurden vom Team abgeklappert. Dort fragte es die Menschen: „Was ist Tell für dich heute? Was bedeutet Freiheit für dich?“

Ein paar Tage vor der Premiere bestellte Rau einen Schamanen in den Neuanbau des Züricher Kunsthauses. Der Anbau gegenüber dem Theater ist seit seiner Eröffnung 2021 sehr umstritten, weil er die Kunstsammlung des Waffenfabrikanten Emil G. Bührle beherbergt. Der Schamane reinigte den Bau von des