„Geschmack ist trügerisch“: Regisseur Christopher Rüping über Diversität

Interview Die Stücke von Regisseur Christopher Rüping sind oft große Erfolge. Im Gespräch erzählt er, warum Form aus Inhalt folgt und wie es mit mehr Diversität im Team gelingt, ein diverses Publikum anzusprechen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
Viviane De Muynk und Anne Rietmeijer u.a. in Christopher Rüpings Inszenierung „Das neue Leben“
Viviane De Muynk und Anne Rietmeijer u.a. in Christopher Rüpings Inszenierung „Das neue Leben“

Foto: Jörg Brüggemann/Ostkreuz

Seine zarten und lebenshungrigen Inszenierungen sind große Publikumserfolge und wurden bereits fünf Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen: Christopher Rüping ist einer der interessantesten Theatermacher der deutschsprachigen Bühnenwelt. Doch als Hausregisseur am Schauspielhaus Zürich blieb der Erfolg aus. Die monatelange hitzige Diskussion um eine angeblich zu identitätspolitische Ausrichtung des Hauses endete Ende Februar mit der Kündigung des Intendantenteams Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg. Rüping inszeniert nun in München zum ersten Mal eine Oper. Dort trafen wir ihn.

der Freitag: Herr Rüping, um das Schauspielhaus Zürich entwickelte sich in den letzten Monate eine teils scharf geführte Debatte. Der von konservat