Pappfelsen Europa

Bühne Falk Richter lässt junge Menschen aus Portugal, Kroatien und einigen anderen Ländern tanzen, dekorativ Angst haben, bedeutungsvoll nicken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2019

Der Fall Robert Menasse führte kürzlich überraschend vor Augen, wie man sich am Thema Europa die Finger verbrennen kann. Gerade weil Menasse Gutes im Sinn gehabt hatte und sich daher auf der moralisch richtigen Seite wähnte, hatte er es, zu Recht oder zu Unrecht, wohl übertrieben mit der Emphase für das europäische Projekt.

Jemand, der es auch regelmäßig gut mit uns meint und dem es an, sagen wir, politischem Sendungsbewusstsein nicht gerade mangelt, ist der Theaterregisseur Falk Richter. I am Europe lautet der selbstbewusste Titel seiner neuen europaweiten Koproduktion, die Mitte Januar am Théâtre National in Straßburg ihre Uraufführung hatte und jetzt Premiere am Thalia Theater in Hamburg hat. Eine durchgehend junge europ