„Jedermann“ bei Salzburger Festspielen: Letzte Generation vom Theaterspektakel absorbiert

„Jedermann“ bei Salzburger Festspielen: Letzte Generation vom Theaterspektakel absorbiert

Theatertagebuch Aktivist*innen der Letzten Generation störten die Premiere des „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Leider waren sie nicht die einzigen, die auf die Idee kamen, das sei das perfekte Stück dafür


„Pah-Lak“ über Annexion von Tibet bei Ruhrfestspielen: Theater als Flaschenpost

„Pah-Lak“ über Annexion von Tibet bei Ruhrfestspielen: Theater als Flaschenpost

Theatertagebuch Intensive Premiere: Die diesjährigen Ruhrfestspiele haben ein tibetisches Ensemble eingeladen, auf einer europäischen Bühne zu spielen. „Pah-Lak“ basiert auf geheimen Recherchen und erzählt eindrucksvoll von einem kaum beachteten Konflikt


Ukrainischer Regisseur Stas Zhyrkov: „Ich weine bei fast jeder Probe“

Ukrainischer Regisseur Stas Zhyrkov: „Ich weine bei fast jeder Probe“

Im Gespräch Der ukrainische Regisseur Stas Zhyrkov will die Kultur seines Landes stärken und Propaganda der Menschlichkeit betreiben. In Mannheim läuft derzeit sein Stück „Tell. Eine ukrainische Geschichte“


„Antigone in Butscha“: Theater kann wirklich existenziell sein

„Antigone in Butscha“: Theater kann wirklich existenziell sein

Theatertagebuch Am Schauspielhaus Zürich hatte Stas Zhyrkovs „Antigone in Butscha“ Premiere. Der Abend war schwer auszuhalten – auch weil er zeigte, wie „schlafend“ wir angesichts dieses Krieges sind


„Sardanapal“ an der Volksbühne in Berlin: Ein Abend, der immer schlimmer wird

„Sardanapal“ an der Volksbühne in Berlin: Ein Abend, der immer schlimmer wird

Theater Fabian Hinrichs stilisiert an der Volksbühne in Berlin Lord Byrons Ästhetizismus mit dessen „Sardanapal“ zum Modell für unsere Zeit. Das geht entsetzlich schief


Tuscheln im Parkett: Maul halten oder gehen, das ist hier die Frage!

Tuscheln im Parkett: Maul halten oder gehen, das ist hier die Frage!

Meinung Und Goethe brüllte! Wie Goethe und Wagner das deutsche Publikum zum Schweigen brachten und wie traurig dieser Hochkulturmasochismus doch ist. Das Theatertagebuch von Eva Marburg


„Geschmack ist trügerisch“: Regisseur Christopher Rüping über Diversität

„Geschmack ist trügerisch“: Regisseur Christopher Rüping über Diversität

Interview Die Stücke von Regisseur Christopher Rüping sind oft große Erfolge. Im Gespräch erzählt er, warum Form aus Inhalt folgt und wie es mit mehr Diversität im Team gelingt, ein diverses Publikum anzusprechen


Festival „Jüdische Ossis“: Sie wurden doppelt vergessen

Festival „Jüdische Ossis“: Sie wurden doppelt vergessen

Geschichtsschreibung Jüdisches Leben in der DDR? Da wurde vor allem die Sicht von Jüdinnen und Juden lange ignoriert. Weshalb das Mini-Festival „Jüdische Ossis“ viele überrascht


Poetischer als sein Ruf: Das Mediengenie Bertolt Brecht

Poetischer als sein Ruf: Das Mediengenie Bertolt Brecht

Meinung Die Sonderbriefmarke zu Bertolt Brechts 125. Geburtstag zeigt den Dramatiker und Theaterregisseur mal wieder als politischen Aufrüttler. Dabei war Bertolt Brecht in erster Linie Lyriker und ein großer Poet


Ist das Schauspielhaus Zürich wirklich zu „woke“? Die Kritiker machen es sich zu leicht

Ist das Schauspielhaus Zürich wirklich zu „woke“? Die Kritiker machen es sich zu leicht

Theatertagebuch Die Intendanten Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg verlassen das Schauspielhaus Zürich. Monatelang tobte eine Debatte um die „wokeness“ des Hauses. Aber wer tobte da eigentlich?