Freiheit go home

Abschied Vor unseren Augen stirbt das Projekt der liberalen Demokratie. Yascha Mounk analysiert, wie es dazu kommen konnte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2018
Resignation, unser aller Nation
Resignation, unser aller Nation

Foto: Larry Towell/Magnum Photos/Agentur Focus

Allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit einem parlamentarisch erfolgreichen Rechtsextremismus sollte eigentlich verwundern: Dank FPÖ und Front National kennen wir entsprechende Phänomene und Debatten schon seit Jahrzehnten. Was freilich neu zu sein scheint, ist der Eindruck der Unausweichlichkeit: Eine internationale „Welle“ der Illiberalität sei nun auch nach Deutschland geschwappt und lege tief verwurzelte Defizite im System offen. Die überkomplexe Gemengelage aus Politikverdrossenheit, Polarisierung und Populismus scheint schwer zu durchdringen oder gar zu bewältigen. In dieser Bedürfnislage hat Yascha Mounk, deutsch-amerikanischer Politikwissenschaftler und Executive Director an Tony Blairs neuem Think-Tank Institute for Global Change, nun mit Ze