Mangel an Vielseitigkeit

Wechselwirkungen Eine Begegnung mit dem mongolischen Literaten Davahugijn Ganbold
Exklusiv für Abonnent:innen

Für wohl jeden interkulturell interessierten Menschen ist der Themen- und Personenkreis aus dem finno-ugrischen Bereich ein faszinierendes Reservoir. Der von Westen kommende Betrachter hat hier immer wieder die Gelegenheit, seine Sehnsucht nach exotischer Authentizität zu befriedigen. So ging es mir beispielsweise, als ich die finnische Universitätsstadt Jyväskulä besuchte, um am Weltkongress der Hungarologie teilzunehmen. Mir fiel ein junger Mann auf, der in ein langes hellbraunes Gewand aus sackleinenähnlichem Stoff gekleidet war. Ich hielt ihn für einen Mönch. Als wir ins Gespräch gekommen waren, stellte sich schnell heraus, dass er kein Mönch ist, sondern einfach seine heimatliche Nationaltracht trug. Er stammte aus der Mongolei.
Davahu