Guttenberg wird zurücktreten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Das Individuellste an einer Doktorarbeit ist die Einleitung. Hier erklärt der Autor, was seine Arbeit von vielleicht tausenden zum selben Thema unterscheidet. Und unterscheiden muss sie sich. Denn eine Doktorarbeit soll nicht schon Bekanntes zusammenfassen, sondern der Wissenschaft neue Erkenntnisse eröffnen, die der Autor erarbeitet hat.

Nun ist bekannt geworden, dass selbst die Einleitung der Doktorarbeit von Guttenberg über weite Strecken wörtlich aus einem Artikel der FAZ abgeschrieben ist. Damit kann selbst der Gutwilligste kaum mehr daran zweifeln, dass es sich um vorsätzliches Plagiieren handelt.

Einen Doktortitel zu kaufen ist unredlich. Fremde Texte als eigene Leistung einzureichen ist schlimmer. Zu der Täuschung kommt nämlich noch Diebstahl des geistigen Eigentums anderer hinzu. Eine Universität, die etwas auf ihre Reputation hält, wird wohl nicht umhin können, Guttenberg den Doktortitel zu entziehen.

Selbst, wenn das nicht passiert, vielleicht weil Guttenberg einen sehr guten Juristen engagiert, einen, der seine Doktorarbeit selbst geschrieben hat - als Minister ist er nicht mehr tragbar. Auf nichts hat er sich so viel zugute gehalten wie auf seine angebliche Redlichkeit, seine Geradlinigkeit. Und viele Menschen wollten ihm glauben, sahen in ihm einen anderen Politiker, der sagt, was er denkt und für den Ehre ein hoher Wert ist.

Wenn so ein Ritter in schimmernder Rüstung von seinem hohen Ross fällt, dann tiefer als andere. Deshalb kann man die Propezeihung wagen: Guttenberg wird nicht mehr sehr lange Verteidigungsminister sein.

17:21 16.02.2011
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Faber

"Jedes Wort ist ein Vorurteil" - Nietzsche
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 112

Avatar
mandelbrot | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
mabli | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
jps-mm | Community
Avatar
jps-mm | Community
Avatar
jps-mm | Community
Avatar
Avatar
Avatar
richard-der-hayek | Community
Avatar
richard-der-hayek | Community