Knalli Dalli

Dokumentarfilm Die Spielshow aus dem Geist der Psychiatrie: Lutz Dammbecks Materialsammlung „Overgames“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016

Auf unscharfen Schwarzweißbildern sieht man ein Paar, verbunden durch eine Schlaufe, sich in etwa fünf Meter Abstand umeinander drehen. Im Hintergrund erinnert ein Mann im Anzug daran, dass die Schlaufe nicht auf den Boden kommen darf. Das Publikum lacht, der Mann im Anzug ist Joachim Fuchsberger, und die Sendung heißt Nur nicht nervös werden, sie war Anfang der 1960er Jahre ein großer Erfolg für die ARD.

In einer Talkshow über Spielshows (Spiele ohne Grenzen?) berichtete Fuchsberger 2004, die Sendung damals sei eine Kopie des US-Vorbilds Beat the Clock gewesen, und dass die Spiele auf Modellen aus psychatrischen Kliniken beruhten. Auf die Frage des Kollegen Rudi Carrell, wie viele Patienten damals zugeschaut hätten, antwortet Fuchsberger: „Eine