Ausbildung zum Tod

Kolonialgeschichte Pramoedya Ananta Toers Roman über Indonesien: "Haus aus Glas"
Exklusiv für Abonnent:innen

Minke und sein Mörder Pangemanann sind Geschöpfe aus der Kolonialwelt. Ihr Schöpfer, der indonesische Schriftsteller Pramoedya Ananta Toer lässt sie in einem Haus aus Glas - so der Titel des Romans - gegen einander auftreten: Minke als Chefredakteur einer wichtigen Zeitung in Ostindien und Freiheitskämpfer, Pangemanann als hochrangiger Kommissar der holländischen Kolonialmacht. Der Ich-Erzähler des Romans, Pangemanann, liebt Wörter, mit denen er seine Geschichte, die Geschichte seines Landes und die Europas vom Anfang des 20. Jahrhunderts auf über 400 Seiten ausführlich erzählt. Toers Hauptfigur ist ein Geschöpf mit Intelligenz, das sich als "Werkzeug" der Kolonialmacht in einen Verbrecher verwandelt. Sein Werk ist es, die anders