Blut und Tulpen

Iran Seit 100 Jahren gibt es das Lied der "Roten Tulpen", die inoffizielle Hymne der Rebellion. Auch heute singen es die Menschen wieder. Doch wie soll es weitergehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Lied ist schon 100 Jahre alt, heute aber immer noch ein großer Hit im Iran: „Aus dem Blut der Jugend unseres Mutterlandes blühen die roten Tulpen“. Die Demonstranten, die nach der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni auf die Straße gehen, singen es gerade, um gegen den Wahlbetrug der Hardliner zu protestieren.

Ich mochte das meisterhaft komponierte Stück, das mit seiner melancholischen Tonlage zu den wunderschönen Stücken der klassischen iranischen Musik zählt, nie. Die Melodie klang mir zu deprimierend, das Gedicht zu betrübt, obwohl das Lied immer als Zeichen des Widerstands und der Rebellion gesungen wurde und immer noch wird. Seit fast 100 Jahre ist es die inoffizielle Hymne der Andersdenkenden.

Der iranische Komponist und Dichter