Die Kraft des Schweigens

Aufbegehren Hanna Minas Roman "Sonne an bewölktem Tag"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geht ganz einfach um den Kampf zwischen der Feudalklasse und der neugeborenen Bourgeoisie, dem Kleinbürgertum, das da und dort zwar die Macht übernehmen, nicht aber den Feudalismus ausrotten und eliminieren konnte". So beschreibt der syrische Schriftsteller Hanna Mina den Inhalt seines Romans Sonne an bewölktem Tag. Und er fügt hinzu: "Ein Bourgeois liefert sich nicht selbst an den Strick, das heißt, er verwandelt sich nicht in einen Proletarier und bleibt deshalb Kleinbürger, zögernd, schwankend, unentschlossen."

So furchtbar theoretisch liest sich der Roman dann aber nicht, dessen Originalausgabe 1973 in Syrien erschienen ist. Nüchtern gesagt geht es hier um die Liebe und um das Erwachsenwerden eines jungen Mannes, der melancholisch ist und sich