Die universelle Wahrheit

Utopie Drei Romane von Nagib Machfus
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Ausnahme einiger Aus- und Inlandsreisen hat Nagib Machfus, der 94-jährige "Vater des ägyptischen Romans", der am 30. August dieses Jahres starb, kaum jemals seine geliebte Stadt, Kairo, verlassen. In seinen mehr als 40 Romanen, Kurzgeschichten und Novellen geht es freilich um nichts anderes als um die Sehnsucht nach abenteuerlichen Reisen durch die Zeit, durch die geheimnisvollen Orte der Geschichte und in die Tiefe der menschlichen Seele. Warum Machfus sich ein Leben lang solchen "anstrengenden Strapazen" unterzog, verrät uns die Hauptfigur des Romans Echnaton, der junge Historiker Merimun: "Ich will die Wahrheit herausfinden."

Der Wahrheitsfindung wegen schickt Machfus den jungen Forscher Merimun in diesem Roman durch Ägypten, um den Grund des Sturzes des wahrheits