Juden im Iran

Dekonstruktion Dalia Sofers Roman "Die September von Schiras" führt zurück zur iranischen Revolution von 1979
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geschah an einem Teheraner Herbsttag. Es war noch hell, als zwei bewaffnete Männer die Hauptfigur des Debütromans der aus dem Iran stammenden New Yorker Autorin, Dalia Sofer, verhaftet haben. Das Buch trägt den Titel Die September von Schiras. Diese wunderschöne Stadt im Süden Irans spielt eine große Rolle im Schicksal des Verhafteten. Er heißt Isaac Amin. Wie sein Vorname verrät ist er Jude. Sein Nachname deutet an, dass er ein vertrauenswürdiger Geschäftsmann ist. Wenn man einen Blick auf seinen Terminkalender und die Eintragung "Hrn N. wg. Perlen anrufen" wirft, stellt man fest, dass er kein einfacher Geschäftsmann, sondern ein erfolgreicher Juwelier ist.

Auf der ersten Seite erfährt man, dass sich die Geschichte des Romans u