Missionarin der Beschränktheit

Tradition Selim Özdogans Roman "Die Tochter des Schmieds"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der aus der Türkei stammende deutsche Schriftsteller Selim Özdogan hat Sinn für Buchtitel. Mit verlockenden Slogans deutet er nicht nur das Thema an. Er verrät auch seine Grundeinstellung zum Sujet. Der Titel seines jüngsten Romans Die Tochter des Schmieds etwa lässt vermuten, dass die Geschichte dieser Tochter aus einer männlichen Perspektive erzählt werden würde. Tatsächlich wird die Hauptfigur des Romans, Gül, nicht als ein "eigenständiges Mädchen", sondern, der Tradition entsprechend, als Tochter des Schmieds Timur dargestellt.

Özdogan zelebriert diese patriarchalische Tradition an Gül, indem er die altväterliche Haltung seiner islamischen Vorfahren fortsetzt: Sie haben auch den Namen ihrer weiblichen Famili