Schwäche zeigen

Provisorium Der deutsch-iranische Lyriker Said ist ein klagender Aufklärer. Am 27. Mai wird er 60 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor er auf die Welt kam, ließ sich der Vater des damals 15-jährigen SAID von seiner Frau scheiden. Die Mutter des Jungen wird zu ihren Eltern geschickt, nachdem sie 40 Tage ahnungslos die Rolle einer Ehefrau gespielt hatte. Gegen ihren Willen blieb der Sohn nach der Geburt bei der Familie des Vaters. Seine Mutter durfte ihn nicht einmal besuchen. 43 Jahre später treffen sich Mutter und Sohn auf Initiative der Mutter in Toronto. "du bist nach toronto gekommen, um mir zu erzählen, daß du dein kind nicht verlassen hast ... aber wem nützt diese geschichte? nur dir", kommentierte 2001 der mutterlos Aufgewachsene, nun 60-jährige Sohn in seinem Buch Landschaften einer fernen Mutter.

Der Mann, um den es hier geht, heißt Said und hat sich mittlerweile als Ly