Süße Lügen

Eine Weihnachtsgeschichte Nur wegen Hera nahm ich die Einladung meiner Mutter an. Es reizte mich nicht mehr, vor einem Baum aus Plastik zu sitzen, die goldenen und silbernen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur wegen Hera nahm ich die Einladung meiner Mutter an. Es reizte mich nicht mehr, vor einem Baum aus Plastik zu sitzen, die goldenen und silbernen Kugeln und elektrischen Kerzen anzuglotzen. Dieses Ritual rief in mir die Erinnerungen an die Lügen meiner Mutter hervor, mit denen sie meine ganze Kindheit verdorben hatte. Meine Mutter Shamsi ist von diesem himmlichen Brauch so sehr fasziniert, dass sie jedes Jahr sogar früher als die Deutschen mit dessen Vorbereitung anfängt. So aufgeregt und ruhelos erlebte ich sie nie, nicht mal bei meinen Geburtstagsfeiern.

Dieses Jahr sprach sie Hera kurz vor den Herbstferien, als wir sie einmal besuchten, in der Küche an: "Kein Fest planen. Weihnachten zu mir kommen. Sabzi Polo (1) und Fisch essen, ja?" Hera hüpfte drei Mal vor F