Wahrheit oder Leben

Glaubenskampf Mit seinem Erlebnisbericht über die Zeit als junger Mullah im Iran wendet sich Reza Hajatpour gegen die religiöse Unvernunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle sprechen in diesen Tagen vom Preis der Freiheit, doch Reza Hajatpour redet vom brennenden Geschmack der Freiheit. Das macht einen kategorialen Unterschied. Der Untertitel seines Erinnerungsbuches lautet: Mein Leben als junger Mullah im Iran. Dieser 1958 geborene Mann ist nun kein Mullah mehr, sondern wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iranistik an der Universität Bamberg in Deutschland. Das relativ sichere Leben im Exil hat ihn jetzt ermutigt von Leid, Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten zu sprechen, denen er in seiner Heimat unter dem Khomeini-Regime ausgesetzt war.

Seine Entscheidung, Mullah zu werden, hatte er jedoch in den siebziger Jahren unter der Schah-Regierung getroffen. Zu dieser Zeit hatten die meisten der jungen Iraner, die aus unteren Schichten stamm