Zwischen Sinn und Wahnsinn

Eng gesteckte Grenzen Zur neuen Welle iranischer Dokumentar-Filme von und über Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Viele Zeichen sprechen dafür, dass nicht nur die Politik, sondern auch die Filmlandschaft im Iran von Männern bestimmt wird, obwohl auch viele Filme bekannter Regisseurinnen in den vergangenen Jahren auf den internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden: Die verborgene Hälfte von Tahmine Milani etwa in Los Angeles und Kairo; Unter der Haut der Stadt von Rakhschaneh Bani Etemad auf dem Festival in Moskau; Die schwarze Tafel von Samira Makhmalbaf in Cannes; Der Tag, an dem ich Frau wurde von Marsieh Meschkini - der diese Woche in einige deutsche Kinos kommt - in Venedig und Toronto, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die iranischen Filmemacherinnen haben mit einer mächtigen, kulturell bedingten Sittlichkeit zu ringen: Sie übertreten mit ihrer Berufswahl die ihnen