Menschliche Beweggründe

Sklavenhaltung Nicht immer entsprechen die Inhalte dem werblichen Aufdruck, oft verschafft die Verpackungstechnik Muster ohne Wert.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Seit einigen Monaten treibe ich mich auf einem Eiland inmitten der Nordsee herum:

ein klarer Kopf wäre eine feine Sache in undurchschaubaren Gemengelagen.

Ich erlebte hier, in den letzten Monaten, viele Genüsse, derbe Niederschläge: das richtige Leben grüßte täglich. Dummheit, Borniertheit, aber auch die Suche nach neuen Ufern – der ganze Film menschlicher Beweggründe stolzierte tagtäglich an mir vorbei.

Ich befand mich, vor Wochenfrist in allabendlich bester Gesellschaft, litt keine gedankliche Not und sah kommenden Generalstreiks, der gemeinschaftlichen Anschaffung von Torpedos (zur Abwehr ungeliebter Kähne voller Tagestouristen) gefasst und billigend, wenn nicht sogar initativ, ins Auge.

Alle Anliegen aus annähernd 60-jähriger, eher unangepasster Lebenserfahrung marschierten – zumeist in Form von Scherbentexten – einmal mehr an mir vorbei.

Es wird derbe Verwerfungen geben in dieser Welt und die Zeit ist überreif:

Die örtliche Ureinwohnerschaft der Hallig lockt mich seit Jahrzehnten mit ansprechenden Trinkritualen und bisweilen freiheitlicher Gesinnung in die Einöde mit, den Ohren gutgesinnten Ansprechpartnern.

Trotz meinen Aversionen gegen Fahnen ist mir die Nordfrieslands eher angenehm, weil sie von einem Ausspruch geziert wird:

http://imageshack.us/a/img707/7568/hvsw.jpg

Lever duad üs slave!

Lieber tot als Sklave!

Zwar wird die Fahne, am örtlichen Anleger für touristischen Horden, nahezu tagtäglich gehisst, aber der Sinn scheint leider längst verloren gegangen zu sein……..

Schade eigentlich……………………

00:11 22.08.2013
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

fahrwax

Lieber auf dem Wagen, als unter den Rädern.... Bekennender, autonomer Pferdeknecht
fahrwax

Kommentare 60

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar