Die Stasi schoss nicht auf Rudi Dutschke

Birthler-Behörde Der Rudi-Dutschke-Attentäter war kein Mitarbeiter der Stasi. Das teilte Marianne Birthler bei der Vorstellung des neuen Tätigkeitsberichtes ihrer Behörde mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Marianne Birthler ist pünktlich. Um zwölf Uhr hat sie zur Pressekonferenz geladen, um den neunten Tätigkeitsbericht ihrer Behörde vorzustellen. Die Konferenz ist gut besucht, so viele Menschen haben Marianne Birthler wahrscheinlich schon lange nicht mehr auf einer Pressekonferenz zugehört. Dabei wollte sie eigentlich nur den Tätigkeitsbericht ihrer Behörde vorstellen.

"Diese Unterlagen sind einfach nie angefragt worden", sagt Birthler zu den zufällig gefundenen Akten, in denen die IM-Tätigkeit von Kurras dokumentiert ist. Hätten Forscher das getan, wäre Kurras' Stasi-Tätigkeit schon früher bekannt geworden. Versäumnisse habe sich ihre Behörde deshalb nicht vorzuwerfen, sagt die Bundesbeauftragte für die Stasi-Un