Wie viel Verständnis verdienen Ehrenmörder?

Justiz Ex-Verfassungsrichter Winfried Hassemer plädiert dafür, den sozialen Kontext von Ehrenmörden vor Gericht zu berücksichtigen. Die Bundesregierung ist "schockiert".
Exklusiv für Abonnent:innen

Innerhalb von zwölf Monaten sind in Deutschland zwei Muslime im Rahmen sogenannter Ehrenmordprozesse verurteilt worden. In Mönchengladbach verhängte das Gericht lebenslange Haft über den türkischstämmigen Täter, der seine Ex-Frau und die gemeinsame Tochter mit Kopfschüssen tötete. Auch in Hamburg lautete das Urteil auf lebenslänglich. Den Täter erwarten bis zu fünfzehn Jahre Haft - die höchste Strafe, die ein Gericht verhängen kann.

Ex-Verfassungsrichter Winfried Hassemer ist das zu drakonisch. Er plädierte auf Spiegel Online dafür, den Hintergrund der Täter strafmildernd zu berücksichtigen. "Ich finde, bei einer derartigen Tat müssen auch der soziale Kontext und die Sozialisation des Täters