Auf keinen Fall Argumente

Volksnähe Wer ist der größte Populist Deutschlands? Satire-Gruppen verleihen einen Negativpreis: den "Goldenen Föhn". Aber wer kann darüber lachen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Es ist nicht leicht, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Es geht dabei um Politik und eine wie auch immer geartete „Nähe zum Volk“. Ist sie gut, ist sie schlecht? Man sollte meinen, dass man eine Antwort bekommt bei der Verleihung des „ersten Populismus-Award Deutschlands“. Doch die Organisatoren, verschiedene Satire-Gruppen, nutzen die Veranstaltung eher zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Austauschen und zur Selbstbespaßung. Was Populismus ist, weiß man am Ende des Abends nicht – dafür aber, wie einfach Satire sein kann: Ein paar Politiker-Zitate vorlesen und schon lacht das Publikum.

Die Satiriker sind bei der Preisverleihung weitgehend unter sich. Rund 40 Leute sind gekommen, die meisten selbst in einer der Gruppen