Bloß kein schlechtes Gewissen!

Eventkritik Veganer feiern ihr Sommerfest in Berlin nun hedonistisch-spaßfixiert. Sind die dogmatischen Zeiten der Missionierung vorbei?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Erstens bin ich ein Fresssack und zweitens brauch ich alles ganz schnell." Attila Hildmann erklärt, warum er den Teig nicht gehen lässt, bevor er ihn in die Pfanne gießt. Er backt Pfannkuchen, auf einer Bühne direkt neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Berliner Kurfürstendamm. Mehrere Dutzend Menschen schauen seiner Live-Kochshow zu.

Hildmann, 29, ist ein dunkelhaariger, breitschultriger Strahlemann. Während er seine Pfannkuchen wendet, sprudeln die Worte nur so aus ihm heraus. Keine zehn Sekunden vergehen ohne einen Kochtipp, ohne eine kleine Geschichte aus seinem Leben, ohne eine lustige Bemerkung. Man kann darin die Angst sehen, das Laufpublikum zu verlieren. Man kann darin aber auch seine Leidenschaft für das Kochen entdecken.

Stolz erz