Chance auf den Turbo-Ausstieg

Bezahlbare Wende Die Nutzung der Atomkraft könnte eher beendet werden, als sich das SPD und Grüne gedacht haben. Dazu werden bereits waghalsige Kostenrechnungen angestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als SPD und Grüne 2001 den Atomausstieg beschlossen, sollte es noch 20 Jahre dauern, bis das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet würde. Nun wird erneut über einen Ausstieg diskutiert, und jetzt soll alles viel schneller gehen: Bereits in weniger als zehn Jahren könnte Schluss sein mit der kommerziellen Kernspaltung. Wie kann das sein?

Die Rechnung des Öko-Instituts

Dass die derzeitige Regierung Grüne und Sozialdemokraten in Sachen Ausstiegsgeschwindigkeit überholen kann, hat mehrere Gründe. Erstens wurden seit 2001 bereits zwei kleinere AKW endgültig vom Netz genommen. Zweitens müssten eigentlich schon weitere Uralt-Anlagen abgeschaltet sein – die Betreiber haben es aber auch Dank der Konstruktionsfehler des rot-grünen Ausstiegsgeset