Der große Test der Wahl-O-Maten

Bundestagswahl Wo setze ich am 22. September mein Kreuz? Im Internet gibt es viele Hilfsangebote für die Entscheidung. Der Wahl-O-Mat hat längst seine Nachmacher. Ein Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen
Der große Test der Wahl-O-Maten

Fotos: AFP/Getty Images, Imago

Das Klicken des Wahl-O-Mats ist zum Volkssport geworden. Bei der vergangenen Bundestagswahl haben 6,7 Millionen Menschen im Internet getestet, welcher Partei sie am nächsten stehen. Das ruft natürlich Neider auf den Plan. Und so gibt es in diesem Jahr zum Beispiel auch den Bundeswahlkompass, das Parteienavi, den Thesentest von SZ.de und den National-O-Mat. Hier der ultimative Vergleich:

Wahl-O-Mat – das Original

Den Online-Test der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es seit mehr als zehn Jahren regelmäßig zu den Wahlen. Das Original.

Aufwand: Vier Minuten. Bei den Billig-Kopien dauert's länger.

Vorteil: Alles ist politisch korrekt, bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass keine Partei zu kurz kommt. Schließlich wird der Wahl-O-Mat von der