Der Zorn der Community

Kernenergie Rainer Moormann hat als Atomforscher Risiken publik gemacht und das an seiner Arbeitsstelle zu spüren bekommen. Nun zeichnet ihn die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hat Träume kaputt gemacht. Träume, der deutsche Kugelhaufen-Reaktor könne in alle Welt exportiert werden. Auf 51 Seiten hat Rainer Moormann die Schwachstellen dieser Technologie beschrieben, das ist gerade mal drei Jahre her. Es war nicht so, dass es bis dato keine Kritik gegeben hätte. Doch Moormann ist nicht irgendwer. Seit nunmehr 35 Jahren arbeitet der Chemiker im Forschungszentrum Jülich, war dort für Sicherheitsfragen zuständig. Doch nachdem er 2008 den Bericht veröffentlicht hatte, wurde er versetzt.

Anscheinend haben ihm viele seiner Kollegen nie verziehen, dass er die in Deutschland entwickelte Reaktortechnik nicht in den Himmel lobte sondern statt dessen auf deren Probleme aufmerksam machte und ihr damit bis heute alle kommerziellen Chanc